Vergabeverfahren zum Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Lieferung von Ultratie...
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
17.09.2024
27.09.2024 10:00 Ortszeit
27.09.2024 10:05 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Universität Heidelberg
08-A3529-39
Seminarstr. 2
69117
Heidelberg
Deutschland
DE125
Vergabstelle
vergabe@zuv.uni-heidelberg.de
+49 6221-5412452
+49 6221-541612220

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
Referat 15 Vergabekammer
vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 721926-8730
+49 721926-3985

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39711124-4
38000000-5
39711120-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Beschaffung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von energieeffizienten, besonders sparsamen Ultratiefkühlschränke und Ultratiefkühltruhen, die eine Probenlagerung bei bis zu -80°C ermöglichen. Die zu beschaffenden Geräte dürfen nicht mehr als 90 kWh Strom pro Woche verbrauchen und sollten ggf. ein anerkanntes Energiesparlabel tragen. Die Geräte müssen ggf. mit entsprechenden Edelstahlablagen ausgestattet und bis zum Aufstellungsort geliefert werden. Die Vergabe erfolgt in fünf Losen:

- Los 1 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 300l bis < 450l
- Los 2 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 450l bis < 600l
- Los 3 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 600l bis < 750l
- Los 4 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 750l bis < 850l
- Los 5 / Leistungsklasse Ultratiefkühltruhen: Volumen: mind. 200 l

Die Lieferzeit je System beträgt maximal 8 Wochen. Vor-Ort-Service und telefonische Unterstützung sind erwünscht. Die Abmessungen der Ultratiefkühlschränke dürfen aus baulichen Gründen 1,2 m * 1,2 m * 1,985 m (Länge * Breite * Höhe) nicht überschreiten. Die einzelnen Leistungsklassen werden im weiteren Verlauf dieses Dokuments näher erläutert.

Das geschätzte Auftragsvolumen für die gesamte Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 48 Monaten beträgt ungefähr 1.500.000 EUR netto.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand der Beschaffung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von energieeffizienten, besonders sparsamen Ultratiefkühlschränke und Ultratiefkühltruhen, die eine Probenlagerung bei bis zu -80°C ermöglichen. Die zu beschaffenden Geräte dürfen nicht mehr als 90 kWh Strom pro Woche verbrauchen und sollten ggf. ein anerkanntes Energiesparlabel tragen. Die Geräte müssen ggf. mit entsprechenden Edelstahlablagen ausgestattet und bis zum Aufstellungsort geliefert werden. Die Vergabe erfolgt in fünf Losen:

- Los 1 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 300l bis < 450l
- Los 2 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 450l bis < 600l
- Los 3 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 600l bis < 750l
- Los 4 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 750l bis < 850l
- Los 5 / Leistungsklasse Ultratiefkühltruhen: Volumen: mind. 200 l

Die Lieferzeit je System beträgt maximal 8 Wochen. Vor-Ort-Service und telefonische Unterstützung sind erwünscht. Die Abmessungen der Ultratiefkühlschränke dürfen aus baulichen Gründen 1,2 m * 1,2 m * 1,985 m (Länge * Breite * Höhe) nicht überschreiten. Die einzelnen Leistungsklassen werden im weiteren Verlauf dieses Dokuments näher erläutert.

Das geschätzte Auftragsvolumen für die gesamte Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 48 Monaten beträgt ungefähr 1.500.000 EUR netto.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
2

Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung um weitere zwei Jahre. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt vier Jahre. Die Vertragsbindung verlängert sich nach zwei Jahren, wenn das Vertragsverhältnis nicht drei Monate vor Vertragsende gekündigt wird. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen.

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DE125

Die Anlieferung erfolgt in den Einrichtungen der Universität Heidelberg in Heidelberg und in Mannheim. Dazu gehören auch die Einrichtungen der Medizinischen Fakultät Mannheim.

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Deutschland
DE126

Die Anlieferung erfolgt in den Einrichtungen der Universität Heidelberg in Heidelberg und in Mannheim. Dazu gehören auch die Einrichtungen der Medizinischen Fakultät Mannheim.

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Gesamtwertungspreis

Die Ermittlung des Gesamtwertungspreises ergibt sich aus den Ausschreibungsunterlagen.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Wöchentlicher Energieverbrauch

Die Ermittlung des wöchentlichen Energieverbrauches ergibt sich aus den Ausschreibungsunterlagen.

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Bei Abschluss einer Rahmenvereinbarung muss die Möglichkeit bestehen, jederzeit weitere Produkte der ausgeschriebenen Art, bezogen auf das jeweilige Los (bzw. Artikel oder Zubehör), auf Anforderung der zuständigen Fachabteilung in das Lieferprogramm aufzunehmen.

Zusätzliche Angaben

Bieterfragen innerhalb der Angebotsfrist (Informationspflicht)
Damit sichergestellt ist, dass erbetene zusätzliche Informationen allen Interessenten noch rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden können, müssen Bieterfragen spätestens innerhalb der oben unter Abschnitt "Fristen des Vergabeverfahrens" angegebenen Frist über den Projektraum des "Vergabemarktplatzes Baden-Württemberg" (VMP) in der Rubrik: Kommunikation eingereicht werden.
Für die komplette Kommunikation zwischen Bietern und der Vergabestelle wird auf den Bereich "Kommunikation" im Projektraum des Vergabemarktplatzes Baden-Württemberg verwiesen; insbesondere werden an dieser Stelle Bieterfragen und deren Beantwortung durch die Vergabestelle veröffentlicht. Die Beantwortung der eingegangenen Bieterfragen und Informationen der Vergabestelle erfolgen über den Vergabemarktplatz Baden-Württemberg; siehe hierzu Abschnitt "Kommunikation".
Die Bieter sind verpflichtet, sich regemäßig bis zum Ende der Angebotsfrist selbst über etwaige zusätzliche Informationen oder Änderungen zu informieren (Holschuld des Bieters).
Die für dieses Vergabeverfahren freigeschalteten und somit registrierten Bieter werden automatisch über neue Informationen oder Änderungen durch die Vergabestelle informiert.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Gegenstand der Beschaffung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von energieeffizienten, besonders sparsamen Ultratiefkühlschränke und Ultratiefkühltruhen, die eine Probenlagerung bei bis zu -80°C ermöglichen. Die zu beschaffenden Geräte dürfen nicht mehr als 90 kWh Strom pro Woche verbrauchen und sollten ggf. ein anerkanntes Energiesparlabel tragen. Die Geräte müssen ggf. mit entsprechenden Edelstahlablagen ausgestattet und bis zum Aufstellungsort geliefert werden. Die Vergabe erfolgt in fünf Losen:

- Los 1 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 300l bis < 450l
- Los 2 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 450l bis < 600l
- Los 3 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 600l bis < 750l
- Los 4 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 750l bis < 850l
- Los 5 / Leistungsklasse Ultratiefkühltruhen: Volumen: mind. 200 l

Die Lieferzeit je System beträgt maximal 8 Wochen. Vor-Ort-Service und telefonische Unterstützung sind erwünscht. Die Abmessungen der Ultratiefkühlschränke dürfen aus baulichen Gründen 1,2 m * 1,2 m * 1,985 m (Länge * Breite * Höhe) nicht überschreiten. Das geschätzte Auftragsvolumen für die gesamte Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 48 Monaten beträgt ungefähr 1.500.000 EUR netto.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXR6YYVY5SU

Einlegung von Rechtsbehelfen

Es wird ausdrücklich auf die Ausschlussfrist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB hingewiesen: "Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Bieterfragen innerhalb der Angebotsfrist (Informationspflicht)
Damit sichergestellt ist, dass erbetene zusätzliche Informationen allen Interessenten noch rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden können, müssen Bieterfragen spätestens innerhalb der oben unter Abschnitt "Fristen des Vergabeverfahrens" angegebenen Frist über den Projektraum des "Vergabemarktplatzes Baden-Württemberg" (VMP) in der Rubrik: Kommunikation eingereicht werden.
Für die komplette Kommunikation zwischen Bietern und der Vergabestelle wird auf den Bereich "Kommunikation" im Projektraum des Vergabemarktplatzes Baden-Württemberg verwiesen; insbesondere werden an dieser Stelle Bieterfragen und deren Beantwortung durch die Vergabestelle veröffentlicht. Die Beantwortung der eingegangenen Bieterfragen und Informationen der Vergabestelle erfolgen über den Vergabemarktplatz Baden-Württemberg; siehe hierzu Abschnitt "Kommunikation".
Die Bieter sind verpflichtet, sich regemäßig bis zum Ende der Angebotsfrist selbst über etwaige zusätzliche Informationen oder Änderungen zu informieren (Holschuld des Bieters).
Die für dieses Vergabeverfahren freigeschalteten und somit registrierten Bieter werden automatisch über neue Informationen oder Änderungen durch die Vergabestelle informiert.
Die Verwendung "veralteter" Vergabeunterlagen kann zum Ausschluss führen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

40
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Es findet keine öffentliche Submission statt.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Nachforderung Eignungsnachweise
Zum Nachweis der Eignung des Bieters wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung ("European Single Procurement Document") verlangt. Mit dieser Eigenerklärung entfällt die Vorlage von Nachweisen mit Abgabe seines Angebotes.
Der öffentliche Auftraggeber kann jedoch trotz Übermittlung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung Bewerber oder Bieter jederzeit während des Verfahrens auffordern, sämtliche oder einen Teil der aus der Eigenerklärung geforderten Unterlagen beizubringen, wenn dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens erforderlich ist. Mindestens jedoch muss der Bieter oder Bewerber an den der Auftrag vergeben werden soll, alle geforderten Unterlagen der Eigenerklärung vor Zuschlagserteilung vorlegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Handelsregister

Eintragung in einem Handelsregister
Der Wirtschaftsteilnehmer ist in den einschlägigen Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaats verzeichnet;

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Haftpflichtversicherung

Andere wirtschaftliche und finanzielle Anforderungen
Der Wirtschaftsteilnehmer hat eine Haftpflichtversicherung in angemessener Höhe,
mindestens aber mit einer Deckungssumme von:
- 2.500.000 EUR für Personenschäden
- 1.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden
pro Schadensfall abgeschlossen.

Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das 2-fache der vereinbarten Versicherungssumme.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Unterauftrag

Als Unterauftrag vergebener Anteil
Der Wirtschaftsteilnehmer beabsichtigt, unter Umständen folgenden Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es gelten die Bedingungen der Vergabe- und Vertragsunterlagen sowie des Leistungsverzeichnisses.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Los 1 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 300l bis < 450l
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39711124-4
38000000-5
39711120-6
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Los 2 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 450l bis < 600l
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39711124-4
38000000-5
39711120-6
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Los 3 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 600l bis < 750l
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39711124-4
38000000-5
39711120-6
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Los 4 / Leistungsklasse Ultratiefkühlschränke: Volumen: 750l bis < 850l
4

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39711124-4
38000000-5
39711120-6
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Los 5 / Leistungsklasse Ultratiefkühltruhen: Volumen: mind. 200 l
5

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39711124-4
38000000-5
39711120-6
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen